Der folgende Artikel wurde von Familie Hoffmann und Ornix aus Augustdorf zur Verfügung gestellt.

Meine erste Liebe………

Hallo liebes Alsa –Hunde-Welt Team!

Ich heiße Onix vom Silberbach, bin ein Rüde. 7 Jahre alt( aber irgendwie immer noch ein Welpe) und ein Cesky -Terrier. Meine Familie ist im letzten Jahr auf einen tollen Katalog gestoßen und hat einige wunderschöne Sachen für meine Schwester Jamie und mich bestellt! Wir haben uns sehr über diese schönen Dinge gefreut .
Unter anderem war ein grünes wunderschönes Spielzeug ( Dentafun Rugby) dabei , in das ich mich ab dem Zeitpunkt als ich es sah und rein biss sofort verliebte und nicht mehr losließ. Ganz im Gegensatz zu meiner Schwester Jamie die sich nicht einen „ Piep“ dafür interessierte. Sie wollte nur die Leckerchen. Ich nannte es Gerda! Ich war jedes Mal wenn ich mit Gerda spielen durfte begeistert bei der Sache und vergaß alles andere um mich herum .Nicht mal Leckerchen wollte ich. Ich war sozusagen hypnotisiert und in einer anderen Welt wenn ich Gerda bei mir hatte. Sobald man mir Gerda weg nahm, starte ich wie versunken in die Richtung, wo man meine heißgeliebte „Gerda“ hintat und saß stundenlang vor dem Regal oder dem Schrank, wo ich sie vermutete. Ich trauerte ihr sozusagen hinterher.
Die Freude war dann umso größer, wenn ich Gerda wieder vor die Schnauze gehalten bekam. Ich war allerdings in diesem Moment des Wiedersehens dann so erfreut , begeistert, überrascht, paralysiert, dass ich mich nicht sofort traute meine“ grüne Spielgefährtin“ aus der Hand meines Frauchens zu nehmen. Obwohl sie nur Zentimeter vor meine Nase gehalten wurde. Ich konnte zuerst nicht meinen braunen Äuglein trauen, dass meine große Liebe wieder aufgetaucht war. Aber letztlich haben wir dann doch wieder zusammen gefunden.
Leider hat sich meine wunderbare Gerda im letzten Jahr sozusagen von mir verabschiedet, da meine heiße Liebe zu ihr wohl zu“ heiß“ war, denn so langsam löste sie sich auf. Sie zerbröselte und meine Familie hatte Angst, dass ich einige grüne Teilchen von Gerda herunterschlucken könnte oder so…...
Also wurde mir meine beste Freundin ganz weggenommen. Nun sollte ich mit anderen Spielzeug  spielen. Aber mich interessierten die anderen Sachen nicht – nein, ich wollte nur die Eine..........
So begann für mich die längste Zeit des Trauerns.
Ich hatte lange Zeit noch die Hoffnung, dass „my love Gerda“ wieder auftauchen würde (in meinen Träumen immer wieder) und wir wieder spielen dürfen. Aber nichts geschah! Auch meine Schwester konnte mich nicht aufheitern.
Bis…., ja bis letzte Woche (oder vor 2 Wochen) ein kleines Paket kam, in der Küche getuschelt wurde. (Sollen wir es ihm jetzt schon geben oder erst am Heiligabend?)
Ich wurde gerufen, langsam ganz langsam kam ich in die Küche. Mir wurde freudig ein kunterbuntes Teilchen vor die Nase gehalten und alle sprachen ganz aufgeregt mit mir.
Irgendwie erinnerte es mich an meine erste Liebe.
Das „Neue“ war zwar nicht genauso wie mein „ Darling“ von damals, aber trotzdem, es hatte eine magische Anziehungskraft auf mich und ich musste – wie unter Zwang - einfach reinbeißen…!
Oh wie war dass schön!!! Fast so wie früher. Ich wusste, ich muss es behalten, sofort in mein Körbchen bringen und ganz dolle herzen!!! Ich taufte es auf den Namen „ Manfred“, der quitschiege Regenbogen!!!
Stundenlang hätte ich Manfred bei mir haben können, aber ab und an wurde auch „Manfred“ wie damals Gerda entführt und an einem geheimen Ort aufbewahrt! Meine Familie meinte ich würde sonst eine „Maulstarre“ bekommen. Keine Ahnung , was sie damit meinen! Umso größer war dann immer die Wiedersehensfreude!
Ja und jetzt ???
Jetzt bin ich schon wieder alleine, ohne „Gerda“, ohne „Manfred“. Auch Manfred hat sich verabschiedet und das nach so kurzer Zeit. Einfach so…
Er ist auf einer Seite auseinander gegangen. Ich habe ihn so sehr lieb gehabt, dass war wohl zu viel für ihn. Was mache ich denn jetzt???
Können Sie mir nicht helfen?