..... alle Jahre wieder
Cesky Terrier Treffen in Hrdonov / CZ

Auch in diesem Jahr zog es uns wieder am ersten Maiwochenende nach Tschechien, Wie jedes Jahr, fanden dort nun schon zum 14. Mal, die Cesky Terrier Tage des Cesky Terrier Klub`s (CZ) statt.
Treffpunkt des diesjährigen Meetings war Hrdonov., am schönen Lake Lipno See im Süden der Tschechei .
Aufgrund der wunderschönen Lage, beschlossen wir dieses Event, mit einem Kurzurlaub zu verbinden.
Am Mittwochmorgen hieß es dann, Gepäck und Hunde einladen und los ging`s.
Nach 8 stündiger Fahrt, bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir unser Ziel. Die Hotelanlage lag eingebettet in einer Wald- und Seen reichen Gegend. Ideal auch für unsere Hunde.
In den nächsten Tagen konnten wir wieder viele Cesky Freunde aus dem In- und Ausland begrüßen. Wie jedes Jahr fanden sich wieder Cesky Besitzer- und Freunde aus Amerika, England, Dänemark, Holland,Frankreich, Deutschland und natürlich Tschechien ein.
Am Freitag Abend fand der Begrüßungsabend des Cesky Clubs statt. Es konnten auch viele neue Cesky Besitzer und Interessenten begrüßt werden. Dies wäre auch für uns in Deutschland begrüßenswert.Eine gute Gelegenheit für interessante Gespräche und Smalltalk und natürlich auch für lecker tschechisches Bier.
Der Samstag war dann vollgepackt mit Vorführungen für und mit Cesky`s. Wie Trimm und Jagdvorführung, an der jeder teilnehmen konnte, sowie Ringtraining und Standard Erläuterung. Den Abend ließen wir dann am Ufer des Lake Lipno Sees beim Barbecue und Tombola ausklingen.

Sonntag Morgen hieß es dann Hunde vorbereiten, für die Klub Show. Diese fand wieder direkt am Ufer des Lake Lipno statt. Richterin war in diesem Jahr Frau Olga Hrabakova (CZ), eine im In- und Ausland anerkannte Richterin.
Mit einer Meldezahl von 80 Cesky Terriern hatte sie keine leichte Aufgabe. (Von so einer regen Beteiligung können wir in Deutschland leider nur träumen.) Sie richtete aber sehr souverän und blieb ihrem Typ treu. Beide Klubjugendsieger (Rüde/Hündin) gingen in diesem Jahr an deutsche Cesky Züchter, herzlichen Glückwunsch !Auch alle anderen deutschen Cesky`s konnten der Konkurrenz standhalten und belegten vordere Plätze.
Ein sehr gutes Ergebnis, welches uns zeigt, das wir in Deutschland mit unserer Cesky Zucht auf dem richtigen Weg sind.
BOB ging in diesem Jahr an die Hündin „Gloria Ginöch`s Kvitko“, Züchter & Besitzer: Jitka Paulinova, Tochter von Franticek Horak. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg.
Abschließend muß man aber sagen, das die Qualität der Hündinnen sehr viel besser war, als die der Rüden. Für die Zukunft sollte man wieder etwas mehr Augenmerk auf die Qualität der Rüden legen, sind sie doch ein wichtiger Bestandteil in der Cesky Zucht.
Weitere Ergebnisse findet ihr auf unsrer Cesky Hompage: http://www.cesky-terrier-kft.de

Auch in diesem Jahr war die Klub Ausstellung wieder eine Reise wert und ist auch für nächstes Jahr schon fest eingeplant. Ich hoffe der Artikel hat einige Cesky Freunde neugierig gemacht und dient als Anreiz, dieses schöne Event selbst zu besuchen.


Michael Weser